Arbeitsunfall fordert einen Toten

Bildquelle: Kapo ZH

Ein Baggerführer ist am Donnerstagnachmittag (3.3.2011) in Neftenbach aus bisher unbekannten Gründen unter seinen kippenden Bagger geraten und dabei tödlich verletzt worden.

Kurz vor 17.00 Uhr fand ein Arbeitskollege den Baggerführer unter dem Bagger eingeklemmt vor und alarmierte umgehend die Ambulanz. Der Arbeiter war mit der Baumaschine bei einer Terrassenüberbauung in Hanglage mit Umgebungsarbeiten beschäftigt gewesen. Nach Abschluss der Arbeiten fuhr er mit dem rund fünf Tonnen schweren Raupenbagger auf dem steil abfallenden Bord abwärts zur Anliegerstrasse, wo ein Lastwagen für den abtransportiert bereitstand. Beim Abwärtsfahren kippte der Bagger aus bisher unbekannten Gründen und begrub den 21-Jährigen teilweise unter sich. Die genauen Umstände des Arbeitsunfalls werden nun durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Neftenbach, die Berufsfeuerwehr Winterthur, ein Ambulanzteam mit Notarzt und eine Spezialfirma für die Bergungsarbeiten im Einsatz.

Quelle: Mediendienst Kapo Zürich