Eine Verletzte beim Brand eines Einfamilienhauses

Beim Brand eines Einfamilienhauses ist am Donnerstagmorgen (3.7.2014) in Neftenbach eine Frau verletzt worden. Am Haus entstand ein Sachschaden von schätzungsweise mehreren 100‘000 Franken.

Gegen 11.00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung, dass in einem Einfamilienhaus in Tössallmend ein Brand ausgebrochen sei. Die Feuerwehr Neftenbach, unterstützt durch die Berufsfeuerwehr Winterthur, rückte umgehend mit einem Grossaufgebot aus. Trotz des sofortigen Löscheinsatzes brannte das Haus bis auf die Grundmauern nieder. Die Bewohner des Gebäudes hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben können. Eine 59-jährige Frau musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung sowie leichten bis mittelschweren Verbrennungen an Händen und Füssen mit dem Rettungsdienst Winterthur in Spitalpflege gebracht werden. Der Sachschaden an der Liegenschaft wird auf mehrere 100‘000 Franken geschätzt.

Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt. Entsprechende Abklärungen durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sind im Gang.