Personenrettung nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Umfahrungsstrasse / Irchelstrasse musste ein Verletzter vom Rücksitz eines Kleinwagens geborgen werden.

Gegen Mittag hörte man in Neftenbach zwei Fahrzeuge mit Cis-Gis-Hörnern vorbeifahren. Etwas später meldeten sich die Pager der Feuerwehr: Mit der Meldung "11:47 VU Umfahrungsstr Neftenbach Pers eingek" wurden die Dienstgruppe 3 und die Verkehrsgruppe aufgeboten. Beim Eintreffen auf dem Unfallplatz waren Polizei und Rettungswagen schon da, die Feuerwehr war nachträglich aufgeboten worden, da die Bergung des Verletzen auf dem Rücksitz des einen Unfallwagens doch schwieriger war als man ursprünglich angenommen hatte.

Nach kurzer Besprechung mit den Einsatzkräften des Rettungsdienstes wurde folgendes Vorgehen beschlossen: Herausschneiden der zwei Teile der Rücksitz-Lehne, während ein Sanitäter den Verletzen stützte. Einfahren des Rettungsbrettes durch die Heckklappe und bergen des Verletzten gerade nach hinten.

Trotz sehr beengenden Verhältnissen wurden die geplanten Schritte ruhig und zügig durchgeführt, und schon bald konnte der Rettungswagen den Verletzten ins Spital bringen. Nach kleinen Aufräumarbeiten konnten die 12 ausgerückten AdF wieder abtreten.