Öffentliche Übung vom 13. Sept. 2006

"Einsatz" unter Atemschutz

Druckverstärkung mittels Motorspritze

Grillmeister bei der Arbeit

Zwei Jahre nach dem letzten öffentliche Auftritt hat die Feuerwehr Neftenbach wieder die Bevölkerung eingeladen, einer Einsatzübung beizuwohnen.

Einsatz:
Dicht gedrängt standen unzählige Kinder, aber auch viele Erwachsene an den Abschrankungen, als am Mittwochabend, dem 13. September, das TLF der Feuerwehr Neftenbach mit Sirenengeheul um die Ecke kam. Und angelockt durch den Lärm schwoll die Zuschauermenge in der folgenden Viertelstunde noch massiv an: zum dritten Mal zeigte die Feuerwehr anlässlich einer öffentlichen Einsatzübung, wie sie sich auf den Ernstfall vorbereitet. Eine Leiternrettung, ein Atemschutzeinsatz in einem verrauchten Gebäude, eine Wasserwand (Hydroschild) zum Schutze einer Nachbarliegenschaft und vieles mehr wurde gezeigt und von Oblt Heinz Lörli fachkundig kommentiert.

Postenarbeit:
Im zweiten Teil der Demo konnten die Besucher/innen an vier Posten von Nahem der Arbeit zuschauen.
Am meisten Interesse erweckte erwartungsgemäss das Zerlegen eines Autos mit Hilfe der hydraulischen Pioniergeräte (Schere und Spreizer).
Doch auch die Wärmebildkamera, mit der man auch im dichten Rauch die kleinsten Wärmequellen ausmachen kann, machte Eindruck. Ob bei der Suche von vermissten Personen oder beim Aufspüren von verdeckten Glutnestern, dieses moderne Gerät ist heute kaum mehr wegzudenken.

Gemütlichkeit:
Zum Schluss stellte der Feuerwehrverein die Festbänke auf den Platz. Im hellen Licht der Ballonleuchte des TLFs sassen Besucher/innen und Feuerwehrleute noch lange bei Wurst und Bier beisammen und genossen den lauen Spätsommerabend, trefflich verpflegt vom Grillmeister Werner Welten und natürlich mit Flüssigem versorgt durch den "Schaumlösch"-Wagen.